Dokumentation zum digitalen Tag der Lehre 2020

Mit PerLe didaktisch kreativ in die Zukunft blicken

„Bühne frei für die Fülle didaktisch-methodischer Gestaltungsmöglichkeiten!“, hieß es am Donnerstag, 3. September, als das Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe) zum achten Tag der Lehre der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) lud. „Das diesjährige Veranstaltungsmotto ‚Lehre vielfältig‘ könnte die didaktische Kreativität nicht besser beschreiben, die Studierende und Lehrende während der Corona-Pandemie an den Tag gelegt haben“, stimmte die stellvertretende Projektleiterin Giovanna Putortì die Teilnehmenden am Morgen aufs abwechslungsreiche Programm ein, das in diesem Jahr erstmals ausschließlich online stattfand.

 

Die Vizepräsidentin der CAU, Professorin Ilka Parchmann, hob in ihrem Grußwort hervor: „Viele haben in diesem Sommersemester bottom-up gelernt, ihre Lehre digital zu gestalten, und wollen es jetzt noch besser machen. Dieser Tag bietet ihnen eine großartige Chance dazu!“

Zum Veranstaltungsauftakt machte Sprachwissenschaftlerin und Kommunikationsmanagerin Dr. Anja Centeno García in ihrer Keynote mit dem Titel „Raus aus schulischen Mustern – hin zu professionellem Handeln“ das Spannungsfeld zwischen Anleitung und eigenverantwortlichem Lernen an der Hochschule auf. Neben einer Workshop-Session zu aktuellen Fragen der Lehre und einer interaktiven Mittagspause mit Präsentationen aus der Lehrpraxis, erwarteten die mehr als 120 Veranstaltungsteilnehmenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auch zahlreiche Gelegenheiten zur Diskussion. „Dank der Digitalisierungspraxis der letzten Monate und einer großen ortsunabhängigen Beteiligung ist dieser Tag der Lehre auch der transregionalste“, betonte Janne Ferretti, Geschäftsführerin der Qualitätsentwicklung und Verantwortliche für PerLe.

In eigens für den Tag konzipierten Zukunftslaboren stand am Nachmittag indes der Austausch über Zukunftskompetenzen im Fokus. Dabei ging es darum, wie die digitale Transformation soziale Kommunikation, Arbeits- und Lernprozesse verändert – und welche Möglichkeiten Lehrende haben, Studierende in diesem Prozess zu unterstützen.

Eine Dokumentation der Diskussionen, die Inputs aus den Zukunftslaboren und die Keynote-Präsentation finden Sie rechts in der grau hinterlegten Sidebar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.