Kollegiale Beratung für die Westentasche

Kartenset zur Beratung unter Lehrenden

Handliche Unterstützung für Beratungsprozesse auf Augenhöhe: Ab sofort lässt sich das Kartenset „Methodik und Methoden der Kollegialen Beratung“ vom Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe) in der Kieler Universitätsbibliothek ausleihen. Umsetzungsideen und praxisnahe Beispiele aus dem universitären Kontext inklusive.

 

Kollegiale Beratung ist eine Beratungsform auf Augenhöhe, mit deren Hilfe Teilnehmende einander auch ohne professionelle Coaching-Ausbildung zielführend beraten und unterstützung können. Vor allem in Situationen, in denen eine Herangehensweise sich einmal als nicht effektiv erwiesen hat, ist es sinnvoll diese zu reflektieren, zu revidieren oder weiterzuentwickeln. Die Kollegiale Beratung kann in solchen Fällen dazu beizutragen, gemeinsam Lösungen zu konkreten Fällen aus der Lehrpraxis zu erarbeiten.

Das Kartenset „Methodik und Methoden der Kollegialen Beratung“ von Projekt erfolgreiches lehren und Lernen (PerLe) ist speziell für die Lehrende der CAU entwickelt worden. Es dient als Begleitmaterial und Orientierungshilfe für Kollegiale Beratung(en) in Gruppen. Mithilfe der 33 Karten und des gut strukturierten Begleithefts können Teilnehmende den Beratungsprozess sehr selbstständig durchführen – und behalten dabei den Ablauf, die Phasen und die verschiedenen Rollen der Kollegialen Beratung immer im Blick. Das Kartenset beschreibt zahlreiche Methoden, die bei der Beratung zum Einsatz kommen können. Zur besseren Handhabung sind diese mit Leitfragen und Beispielen aus dem universitären Kontext versehen.

 

 

Das PerLe-Kartenset „Methodik und Methoden der Kollegialen Beratung“ kann sowohl in der Kieler Universitätsbibliothek als auch bei PerLe ausgeliehen werden. 
Einführungen in die Kollegiale Beratung finden regelmäßig (auch auf Nachfrage) bei PerLe statt. Ansprechpartnerin: Dr. Kathrin Ludwig (kludwig@uv.uni-kiel.de; 880 2112).

 

 

2 Gedanken zu „Kollegiale Beratung für die Westentasche

  1. Guten Tag

    Mit grossem Interesse habe ich von Ihrem Kartenset für die Kollegiale Beratung gelesen. Wäre es möglich, dass Sie mir dieses gegen Rechnung (Preis?) zustellen könnten?

    Vielen Dank & liebe Grüsse
    Thomas Mathys

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.