Kompetenzen und Anforderungen der „Generation Z“

Workshop – Tag der Lehre 2018

Seit einiger Zeit arbeite ich an der Schnittstille zwischen Studierenden und Dozenten und Dozentinnen. Es war mir ein Bedürfnis, die Begegnung zwischen Lernenden und Lehrenden zu erleichtern. Hierbei verstehe ich es als Bereicherung, immer noch in unmittelbarer Nähe zu Studis zu sein und so deren Perspektive auf die Lehre zu erleben.

Sarah Heiden, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
(Workshopreferentin)

 

Workshopthema

Die ersten Vertreterinnen und Vertreter der „Generation Z“ studieren bereits an Hochschulen und Universitäten oder sind im Arbeitsleben angekommen. Die vielfältigen neuen Erfahrungen, mit denen sie an der Hochschule konfrontiert sind, erfordern von ihnen Orientierungsstrategien, die jedoch nicht immer zur Verfügung stehen.
In diesem Workshop erhielten die Teilnehmenden Einblicke in Studienergebnisse über die Denk- und Arbeitsweisen der „Generation Z“.  Sie erfuhren, welche Herausforderungen sie an die Lehrpraxis stellt und wie diesen begegnet werden kann.

Zugang

Zur Vorbereitung auf den Workshop waren die Teilnehmenden eingeladen, auf einer virtuellen Pinnwand Schlagworte zum Thema Generation Z zu sammeln. Im Workshop war nach einem kurzen thematischen Input Raum für Austausch und Diskussion, um über eigene Erfahrungen und Herausforderungen mit Kolleg_innen ins Gespräch zu kommen. Anschließend erfolgte in Kleingruppen der Transfer auf die eigene Lehrtätigkeit.

Heiße Eisen

Aspekte, die im Zusammenhang mit dem Workshopthema besonders kontrovers diskutiert werden:

  • Kritik am Generationenkonzept (z.B. Stereotypisierung; Verallgemeinerung)
  • Wo liegen die Grenzen auf die Bedürfnisse und Wünsche der Generation Z einzugehen
  • Veränderungen in der Arbeitswelt, da Generation Z andere Anforderungen mitbringt als ihre Vorgänger

 

Highlights

Besonders spannend an diesem Workshop: Das Dahinterblicken, Nachvollziehen und Verstehen einer anderen Generation. Der Perspektivwechsel, soll im künftigen Umgang mit den Z-lern helfen.

Ablaufplan des Workshops

 

Vita der Referentin

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