Mediengestützte Praxis an der Apfelsine

Thementag „Dermatologie hautnah“ trotz Coronabedingungen voller Erfolg

Von der dermatologischen Ganzkörperuntersuchung über eine Probebiopsie bis hin zur subkutanen Naht illustrieren die Lehrfilme der Kieler Professorin Regine Gläser seit vergangenem Jahr vieles, was ihre Studierenden später im Beruf selbst einmal umsetzen sollen. Während des Thementags „Dermatologie hautnah“ am Wochenende hat Professorin Gläser mit ihrer Tutorin, Hiwi und Doktorandin Linda Wittbecker sowie zwei weiteren Dozentinnen aus dem Bereich der Psychosomatik und Allgemeinmedizin ihre Videoclips jetzt um spannende weitere Module ergänzt. Außerdem gab es beim Thementag innovative Praxiseinheiten an Zitrusfrüchten.

 

Der organisatorische Aufwand im Vorfeld der Veranstaltung sei riesig gewesen, gibt die Professorin zu Protokoll – auch weil die Rahmenbedingungen auf die aktuelle Corovid-19-Situation abgestimmt werden mussten und weil das Team der Kieler Dermatologin parallel bereits neue Lehrvideos dreht. „Aber das, was die 20 teilnehmenden Studierenden uns am Samstag schon zurückgemeldet haben und was dann auch nachhaltig wirken wird, ist es wert!“

 

 

 

Das „Toolkit Dermatologie”, das alle Teilnehmenden des Praxistags erhielten und behalten durften, war wie eine Backmischung gestaltet. Nur eine frische Apfelsine mussten die Studierenden selbst mitbringen – die Zitrusfrüchte sollten die Patientenhaut bei den kleinen operativen Eingriffen simulieren. Über die QR-Codes auf der „Rezeptkarte” können die Studierenden zuhause alle Lehrvideos anschauen, ihre Operatioskünste weiter verfeinern und auch entsprechende Eingriffe an Patient_innen im Film betrachten:

 

unterstützt durch die PerLe-Förderung für Kurzformate

 

Weiterführende Informationen …

 

KONTAKT
Prof. Dr. med. Regine Gläser 
Quincke-Forschungszentrum (QFZ) Haus U18 
Dermatologische Forschung 3. OG 
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein 
Campus Kiel 
Rosalind-Franklin-Straße 9 
D-24105 Kiel

Phone: +49.431.500.21175
EMail: rglaeser@dermatology.uni-kiel.de; regine.glaeser@uksh.de
Homepage: www.dermatology.uni-kiel.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.