Methode: Tauschbörse

Interdisziplinärer Austausch in heterogenen Gruppen

Text Katrin Burmeister

 

Kurzbeschreibung

In interdisziplinäre Kurse – beispielsweise in Seminare der Fachergänzung – bringen Studierende ganz unterschiedliches Fachwissen mit. Doch die Expertise der einzelnen Teilnehmer_innen bleibt allzu oft unentdeckt. Diese Methode zielt unmittelbar auf den fachübergreifenden Austausch ab und hilft dabei, die Heterogenität der Lernendengruppe für alle fruchtbar zu machen.

Suche...Biete...Finde!

Ablauf

Die Seminarleitung erstellt vor dem Beginn der Unterrichtseinheit ein großes Plakat. Unter der Überschrift „Tauschbörse“ sind drei Spalten aufgeführt. Über die erste Spalte wird „Umsätze“, über die zweite „Gesuche“ und über die dritte Spalte wird „Gebote“ geschrieben.

Im nächsten Schritt erhalten die Teilnehmenden drei rote und drei grüne Karteikarten. Die grünen Karten sind für die Gebote da – auf ihnen steht: „Ich heiße…und ich biete…“ und auf den roten Karten steht entsprechend: „Ich heiße…und ich suche…“. Auf die grüne Karte schreibt nun ein jeder seine besonderen Fähigkeiten und die Bereiche, in denen er Fachwissen anbieten kann. Was ein jeder sucht, oder was er/sie wissen und lernen möchte, kommt auf die rote Karte.

Wenn jede/r Teilnehmende seine Gesuche und Gebote notiert hat, beginnt die eigentliche Tauschbörse. Alle gehen mit den eigenen Karten offen durch den Raum. Wenn sich zwei Teilnehmende einig sind, folgt ein kurzer Austausch. Es entsteht ein Umsatz. Nach einer festgelegten Spielzeit setzen sich alle wieder hin und es wird bilanziert. Erfolgte Tauschaktionen werden erläutert und unter Umsatz verbucht. Noch offene Gesuche und Gebote werden in die entsprechenden Spalten gepinnt; häufig ergibt sich dabei doch noch ein Match. Es entsteht ein illusterer interdisziplinärer Austausch unter den Studierenden der verschiedenen Fachbereiche.

Benötigte Materialien

  • ein vorbereitetes Plakat zur „Tauschbörse“
  • Je drei rote und grüne Karten pro Teilnehmer_in
  • Pinnnadeln
  • Stifte

Weiterführende Inforationen zu Tauschbörse finden Sie…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.