Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement im WS 15/16

Lehrveranstaltungen & Weiterbildungen mit Blick über den Tellerrand

Nachhaltig, engagiert, praxisbezogen: Eine Auswahl spannender Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2015/2016.

LVN1516Im September haben die UN-Mitgliedsstaaten sich mit den Sustainable Development Goals hehre Ziele gesteckt: Bis 2030 soll extreme Armut beseitigt, die Umwelt besser geschützt und die Wirtschaft ressourcenverträglicher gestaltet werden. Auch die Partizipation der Bevölkerung zu stärken, zählt zu den erklärten Nachhaltigkeitszielen der UN.

Etliche Teilaspekte, die zur Umsetzung  der Sustainable Development Goals beitragen, greifen Dozent_innen der Kieler Universität im Wintersemester 2015/16 in ihren Lehrveranstaltungen auf. Im Folgenden haben Elisabeth Gebhard von der studentischen Hochschulgruppe Blattwerk und Mark Müller-Geers von PerLe eine Auswahl für alle Interessierten zusammengetragen:

Viel Spaß beim Stöbern!

 


Angebote für Studierende aller Fakultäten

 

Auswahl fachübergreifender Angebote des Zentrums für Schlüsselqualifikationen:

Praktische Berufsfeldorientierung/ Service Learning

Modul Changemaker Curriculum (in Kooperation mit yooweedoo)

Modul Engagement (in Kooperation mit opencampus)

Modul Gesellschaft im Wandel (in Kooperation mit PerLe)

Modul Gesellschaft Gestalten (in Kooperation mit PerLe)

Modul Globalgesellschaftliche Herausforderungen

Modul Nachhaltigkeit: Zukunft beruflich mitgestalten!

Modul Philosophie und Ethik der Umwelt

Modul Studentische Bildungsinitiativen

 

Lehrveranstaltungsauswahl verschiedener Fachrichtungen im Kontext Nachhaltigkeit:

 

Linktipps für eigene Recherchen:



öffentliche Angebote der CAU



Weiterbildungsangebote für Lehrende

Eine Auswahl an Angeboten von PerLe, KliK 2030 und der Wissenschaftlichen Weiterbildung.

  • Forschungsbasierte Lehre: Studierende forschen in Lehrveranstaltungen
  • Nachhaltigkeit – Wie passt das in die Lehre
  • Theorie und Praxis für Forschung und Gesellschaft verknüpfen
  • Komplexität spielerisch vermitteln: Entwicklung und Einsatz von Planspielen in der Lehre
  • Didaktisches Frühstück: Und wofür lerne ich das? – Problemlösendes Lernen
  • Interkulturelle Kompetenz in der Lehre
  • Tatort CAU…Der Energieverschwendung auf der Spur
  • Für eine wirksame Rückmeldung: Erfolgreiche Feedback-Methoden
  • Projektarbeit als Lehr- und Lernform in der Hochschule – Projektmanagement-Grundlagen und praxisbewährte Konzepte für die Projektlehre
  • Problemorientiertes Lernen (POL) und seine methodischen Variante


 

PerLe – Beratungsangebote für Lehrende und Studierende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.