Stress- und Selbstmanagement

Workshop – Lange Nacht der Hausarbeiten 2018

Referentinnen: Catharina Jerratsch & Jasmin Marquardt (PerLe)

 Stress! Dieses Gefühl hat vermutlich der Großteil aller Studierenden schon einmal erlebt. Um nicht daran zu verzweifeln und um dem Stress konstruktiv entgegenzuwirken, bot dieser Kurs einen kurzen Überblick über eine der vielen Theorien zu dem Thema sowie verschiedene (Selbst-) Organisationstechniken, besonders zur Selbst- und Zeitplanung, die den Teilnehmenden das Schreiben einer Seminararbeit erleichtern können. Mithilfe dieser Techniken können sie sich auch über das Verfassen einer Seminararbeit hinaus das Studium erleichtern und beispielsweise Prüfungsphasen oder sogar ganze Semester strukturieren. Zum Abschluss und als Vorbereitung auf den Rest der Langen Nacht und die Hausarbeitenphase gab es schließlich noch eine Übung zur Entspannung und Stressminderung.

Als weiterführende Literatur empfehlen die Referentinnen die folgenden Bücher (die alle über die UB der CAU verfügbar sind):

  • Gelassen und sicher im Stress – Das Stresskompetenz-Buch: Stress erkennen, verstehen, bewältigen; Gert Kaluza, 6. überarbeitete Auflage, Springer Verlag, 2015, ISBN: 978-3-662-45807-5 (eBook)
  • Stressbewältigung: Trainingsmanual zur psychologischen Gesundheitsförderung; Gert Kaluza, 3., vollständig überarbeitete Auflage, Springer-Verlag, 2015, ISBN 978-3-662-44016-2 (eBook)
  • Selbstmanagement und Zeitplanung; Edith Püschel, Verlag Ferdinand Schöningh, 2010, ISBN 978-3-506-76884-1

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.