Übergänge gestalten: Tag der Lehre 2018

Rückblick & Dokumentation

Am 30. November hat das Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) den sechsten Tag der Lehre veranstaltet. Der Themenschwerpunkt lag in diesem Jahr auf Lehrformaten und Methodiken, die förderlich sind, um Studierende an den verschiedenen Übergängen – von der Schule an die Hochschule, vom Bachelor zum Master und vom Studium in den Beruf – bestmöglich zu begleiten. Ein Veranstaltungsrückblick nebst Workshop-Dokumentation.

 Text: Ann-Kathrin Wenke

© Viktoria Gipp/PerLe

 

„Mit der systematischen Entwicklung zahlreicher Angebote für Studierende in der Studieneingangsphase und zur Berufsorientierung hat PerLe entscheidend dazu beigetragen, Studierende in ihren unterschiedlichen Bildungsphasen zu unterstützen“, sagte Professorin Ilka Parchmann, Vizepräsidentin der CAU, bei ihrer Begrüßung. „Diese unterstützenden und wichtigen Maßnahmen können jedoch nur fortgeführt werden, wenn den Universitäten dauerhaft Mittel und Möglichkeiten dafür zur Verfügung gestellt werden. Projektförderungen wie der Qualitätspakt müssen mit entsprechenden Strategien einer nachhaltigen Implementierung bewährter Konzepte verbunden werden, dies kann durch die vorhandene Grundfinanzierung der Universitäten nicht geleistet werden.“

Eröffnet wurde der Tag der Lehre mit einem Fachgespräch über die Studieneingangsphase. Mit der CAU-Vizepräsidentin Parchmann diskutierten hierzu die Bildungsstaatssekretärin Dr. Dorit Stenke sowie Olivia Key (CHE Consult GmbH), CAU-Professorin Martina Gerken (Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik) und Lisa-Marie Fricke (Vorstandsmitglied des AStA der CAU). Die Podiumsgäste erörterten bewährte Ansätze und Best-Practice-Beispiele, um den Wechsel von der Schule an die Universität für alle Akteurinnen und Akteure noch zielführender zu gestalten. „Für junge Menschen wird es immer schwieriger, das für sie passende Studium zu finden“, sagte die Staatssekretärin. Die CAU habe allerdings eine große Expertise in der Gestaltung der Studieneingangsphase und lege sie so an, dass viele Studierende schnell ermessen können, ob ihre persönliche Weichenstellung richtig war. „Im Bildungsministerium hören wir natürlich auch die Klagen über Wissenslücken zu Beginn eines Studiums. Das nehmen wir sehr ernst und arbeiten daran, diese strukturellen Probleme – zum Beispiel im Fach Mathematik – zu lösen“, sagte Stenke.

Nach dem Fachgespräch ging es für die Teilnehmenden der Veranstaltung dann praktisch weiter. In zwei Workshop-Sessions erhielten sie aus unterschiedlichen aktuellen Lehrthemen wie „Beforschung der eigenen Lehre“, „mediengestützter Lehre“ oder „studierendenzentrierter Lernbegleitung“ Impulse für die eigene Lehre.

 

Rückblick auf die Workshop-Sessions

Session I (10.45–12.15 Uhr)
  1. Chancen studentisch angeleiteter Lehre
  2. Die eigene Lehre systematisch reflektieren
  3. Kollaboratives Arbeiten organisieren
  4. Webinare durchführen und betreuen – Anregungen zur virtuellen Lehre

 

Session II (13.15–14.45 Uhr)
  1. Digitale Kompetenzen für die Lehre nutzbar machen
  2. Kompetenzen und Anforderungen der „Generation Z“
  3. Lernen mit gesellschaftlichen Akteuren
  4. Schreibkompetenzen für individuelle Orientierungsprozesse nutzen
  5. Umgang mit Heterogenität in der Lehre

 

In den Programmpausen zeigten Studierende ihre Sicht auf den Themenschwerpunkt „Lehre gestaltet Wandel“. Im Fokus standen dabei unter anderem studentische Visionen zur „Transformation durch Bildung“, Kompetenzen im Bereich der Berufsorientierung und Perspektivwechsel im Lehramtsstudium. Input und Anregungen für innovative Lehrkonzepte bot außerdem die Methodenmesse am Nachmittag. Präsentiert wurden Projekte, die über den PerLe-Fonds für Lehrinnovation 2018 gefördert wurden sowie Good-Practice-Beispiele aus der Kieler Universität. Lehrende, Studierende und an Lehre Interessierte konnten sich über Ideen und Erfahrungen austauschen und vernetzen. Die PerLe-Projektleiterin Janne Ferretti überreichte den Projektbeteiligten die Urkunden zum PerLe-Fonds 2018.

 

© Viktoria Gipp/PerLe

 

Weitere Bilder des Tages und eine Video-Rückschau werden zeitnah auf der PerLe-Homepage und auf den Seiten dieses Blogs abrufbar sein. Außerdem ist im unmittelbaren Nachgang zur Veranstaltung eine Instagram-Story unter den Highlights der Kieler Universität abrufbar.

 

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