Didaktik-Dauerbrenner

Lehrveranstaltungen planen, Prüfungen konzipieren oder Evaluationen vorbereiten: Vor einigen Aufgaben stehen Lehrende immer wieder.


Inspirationen für die Lehre

„Endlich Wachstum“: Methoden der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Praktische Planungshilfe für den Hörsaal oder das Seminar: Die Macher der Website „Endlich Wachstum“ stellen Bildungsmaterialien zur Verfügung, die zu einer sozial-ökologischen Transformation beitragen sollen. Doch auch, wer einfach nur etwas Abwechslung in seine Lehrveranstaltungen bringen möchte, findet hier gute Ideen. weiterlesen


Social Media – Social Learning

Neues Themenspecial bei e-teaching.org

Viele Studierende nutzen soziale Netzwerke – sowohl privat als auch im Rahmen ihres Studiums. Ein neues Themenspecial bei e-teaching.org zeigt Praxisbeispiele, diskutiert offene Fragen und lässt Expert_innen zum Einsatz sozialer Medien in der Hochschullehre zu Wort kommen. weiterlesen


Projektmanagement in der Lehre

Links, Lektüreempfehlungen, Lernangebote

Die Kieler Dozentin Frauke Godat hat Materialien und Links zum Thema Projektmanagement zusammengetragen. Eine hilfreiche Sammlung für alle, die sich für problemorientiertes oder projektbasiertes Lernen interessieren. weiterlesen


Wie der Schreib-Knoten platzt

Tipps & Tricks aus der Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

Wenn die Deadline für eine wissenschaftliche Arbeit näher rückt, kann das weiße Blatt schon einmal zum Angstgegner werden. Was tun, damit der Knoten platzt? Wo anfangen? Wie ein komplexes Thema strukturieren? Die Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten gab Studierenden Tipps und Hilfestellungen an die Hand. Einige haben wir hier zusammengetragen – ergänzt um eine Übersicht hilfreicher Anlaufstellen an der CAU. weiterlesen


„Schreibstil und korrekte Sprache“

Workshop zur „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“

Wie bringe ich einen roten Faden in meine Hausarbeit? Wie schreibe ich objektiv und prägnant? Bei der„Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ gab Kati Lüdecke-Roettger (PerLe) Hilfestellungen im Workshop-Format. weiterlesen


Eine gute Fragestellung finden

Workshop zur „Langen Nacht der ungeschriebenen Hausarbeiten“

Was für Typen wissenschaftlicher Fragestellungen gibt es überhaupt? Und wie lassen sich Fragestellungen für die eigene Hausarbeit formulieren und konkretisieren? Antworten lieferte Frauke Godats Kurzworkshop zur „Langen Nacht der ungeschriebenen Hausarbeiten“. weiterlesen


Methode: Themenzentrierte Interaktion (TZI)

Kommunikation im Fokus weiterlesen


10 Tipps für Lehrende / Lernende

Das Team MeQS bingt es auf den Punkt

Fragen richtig formulieren, fair spielen, fördern: Das Team MeQS Hochschuldidaktik der Fachhochschule Kiel hat hilfreiche Hinweise fürs Lehren und Studieren zusammengefasst. Ein Beitrag mit Illustrationen von Christian Beer. weiterlesen


Qualitatives Feedback leicht gemacht

Teaching Analysis Poll

Seit dem Wintersemester 2013/14 können Lehrende der CAU bereits zur Semestermitte ein qualitatives Feedback für ihre Lehrveranstaltungen bekommen. Zu diesem Zweck befragen Mitarbeiterinnen des Projekts erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe) die Studierenden in einer sogenannten Teaching Analysis Poll (TAP). In Abwesenheit der Dozent_innen, versteht sich. weiterlesen


Aktivieren und Motivieren in Großveranstaltungen

Streifzug durchs Netz

Gerade in Großveranstaltungen sind Lehrende mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Wie gelingt es, die Student_innen trotzdem zu aktivieren und zu motivieren? Bei einem kleinen Streifzug durchs Netz haben wir hilfreiche Links zum Thema eingesammelt. weiterlesen


Checklisten für die Vorlesungsplanung

Streifzug durchs Netz

Kaum steht die vorlesungsfreie Zeit vor der Tür, startet auch schon die Planung für das kommende Semester. Bei einem Streifzug durchs Netz sind wir auf ein paar hilfreiche Checklisten zur Vorlesungskonzeption gestoßen. weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.