Bilder sehen – Sprache lernen – Interkulturalität im BilderBuch.

Bild und Sprache sind Medien des Erzählens. Das interdisziplinäre Seminar thematisiert im transversalen Zugang von Bild- und Sprachdidaktik über den Fokus der Bild-Lese-Kompetenz das didaktische Potenzial zur Förderung von sprachlichem und interkulturellem Lernen (Thema Migration) vom rezeptiven „Lesen“ zum produktiven Sprechen und Schreiben. Bilder sind gestaltete visuelle Phänomene mit einer eigenen komplexen Wirklichkeit, die nicht unmittelbar verstanden wird. Vor diesem Hintergrund werden unter anderem Bild-Text-Korrespondenzen, das Bildnarrativ als vom Text unabhängige Erzählweise und Formen der Multimodalität, zum Beispiel mittels Eye-Tracking untersucht, um die hybriden Eigenschaften des Mediums hinsichtlich der unterrichtlichen Möglichkeiten zum interkulturellen Lernen fachdidaktisch aufzubereiten.

Kirsten Redlin, Englisches Seminar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.