Workshop: Forschungsliteratur und Quellen zielführend wiedergeben

Lange Nacht der Hausarbeiten 2019

Referentin: Dr. Bianca Frohne (Hist. Sem. CAU)

Tipps und praktische Übungen zum Umgang mit Zitaten und zur Belegtechnik

Wie kann ich wörtliche Zitate gewinnbringend in meine Argumentation einbauen? Worauf muss ich achten, wenn ich Forschungsliteratur und Quellen in eigenen Worten wiedergebe? Wie vermeide ich Plagiate? Wann verwende ich den Konjunktiv? Wie viele Fußnoten muss ich überhaupt setzen? Fragen zur Wiedergabe von Inhalten und zur Angabe von Belegstellen in Hausarbeiten entstehen häufig erst mitten im Arbeitsprozess. Der Workshop bot die Möglichkeit, Fragen und Unklarheiten anhand konkreter Beispiele zu diskutieren. Kleine praktische Übungen trugen dazu bei, dass das Gelernte direkt angewandt und vertieft werden konnte. Eigene Textbeispiele dürften gern mitgebracht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.