News & Trends

rund ums Thema Lehre


Kritisches Denken statt Wissenskonsum

Alternative Lernräume an der CAU – Teil I

Anneke Schaardt ist die Koordinatorin der ChangeBox, eines alternativen Lehr- und Lernraums am Wilhelm-Seelig-Platz in Kiel. Die Blogredaktion stattete ihr dort im Sommer einen Besuch ab, um mehr über die Idee zu erfahren, die hinter dem Projekt steckt. Nach den Semesterferien stehen die Pforten der ChangeBox jetzt wieder allen Interessierten offen. weiterlesen


Ausstellung „was ist mehr_wert?“

Eröffnung: 22. Oktober 2018, 19 Uhr – Zentralbibliothek der CAU

Alternativbewegungen zur Kommerzialisierung der Kieler Woche: Zwei Semester lang haben Masterstudierende der Europäischen Ethnologie/Volkskunde (CAU Kiel) die Kritik an der stetig wachsenden Profitorientierung des alljährlichen Segel-Großevents beforscht und dabei Gegenbewegungen in Vergangenheit und Gegenwart in den Blick genommen. Ihre Arbeitsergebnisse präsentiert die Gruppe ab dem 22. Oktober 2018 in der Zentralbibliothek der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. weiterlesen


Nachhaltigkeitspreis SH 2019 ausgeschrieben

Bewerbungsfrist endet am 23. November 2018

Unter dem Motto „Gekonnt anders – zukunftsfähige Alternativen für die Glücksregion!“ sucht das Land Schleswig-Holstein zurzeit nach innovativen Ideen, Konzepten und Projekten, die „soziale Gerechtigkeit, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit beispielgebend miteinander verbinden“. weiterlesen


Vortragsreihe „Aus Forschung und Praxis“

27. September 2018: Barrierearme Lehre im Blickpunkt

Die Vortragsreihe „Aus Forschung und Praxis: Akademische Lehre“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) bietet Einblicke in aktuelle Themen der Hochschullehre. Zusätzlich zu spannenden Gastvorträgen halten die vom Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe) ausgerichteten Veranstaltungen Raum für Diskussionen und für den Transfer in die eigene Lehre bereit. Den Auftakt machte Professorin Gabi Reinmann (Universität Hamburg) mit dem Thema „Forschendes Lernen prüfen"; Vortrag und Präsentation der Referentin sind online abrufbar. Am 27. September steht bereits der nächste Termin auf dem Programm: Sara Gross und Bildungsfachkräfte vom Kieler Institut für Inklusive Bildung werden sich dem Thema „Barrierearme Lehre“ widmen. weiterlesen


Forschendes Lernen mit Kunst & Keramik

Moderne trifft Heute: Studentisch kuratierte Ausstellung öffnet die Pforten

Erde – Ton – Kunst. Keramik heißt Vielfalt. Das durften Studierende der Kunstgeschichte im Sommersemester 2018 erfahren. In Seminarräumen und Ateliers entstand gemeinsam mit Kunstschaffenden eine Ausstellung. weiterlesen


Im Studium fürs Leben lernen?

Studie: „What's NEXT? Dein Leben in einer neuen Phase“

Schulabschluss in der Tasche, Examen gemacht – auf zu neuen Ufern. Psycholog*innen der Ruhr-Universität Bochum (RUB) wollen wissen, wie sich die Persönlichkeit junger Menschen durch den Beginn eines Studiums beziehungsweise durch dessen Abschluss verändert. weiterlesen


Diversitätsfonds erneut ausgeschrieben

Fristende: 1. Oktober 2018

Mit dem Diversitätsfonds der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) werden Initiativen und Projekte gefördert, die dem Ziel der Chancengleichheit und dem Abbau noch vorhandener Benachteiligung Rechnung tragen. Angehörige der Uni Kiel können noch bis zum 1. Oktober Projektanträge einreichen. weiterlesen


Irgendwas mit Medien?

Inklusion & Social Media: Berufsorientierung bei den Special Olympics 2018

Journalistische Erfahrungen sammeln, inklusiv Arbeiten und die Stimmung eines sportlichen Großevents genießen: Während der Special Olympics (SO) in Kiel konnten Studierende, denen beruflich „irgendwas mit Medien“ vorschwebt, intensiv in die Berufspraxis reinschnuppern. Diese Form der Berufsorientierung von PerLe (Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen) fand bei den Teilnehmenden im Sommer so großen Anklang, dass schon fürs Wintersemester 18/19 wieder ein ähnliches Projekt im Vorlesungsverzeichnis steht. weiterlesen


Klinische Praxis, Wissenschaft und gute Lehre

e-CSE-lent: In neuen Zertifikatsstudiengängen lernen Studierende zu lehren

„Science“ im Sommer-, „Clinical Practice“ im Wintersemester, beides kombiniert mit „Education“ – 2018 starten zwei Zertifikatsstudiengänge der Medizinischen Fakultät unter Federführung der Kinderkliniken am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH). Neben der Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten entweder in klinischer Forschung oder in praktischer Kinder- und Jugendmedizin an Medizinstudierende steht hier vor allem das Erlernen moderner Lehrmethoden im Mittelpunkt. weiterlesen


„Alumni Career Talks“ mit CAU-Absolvent Kirchem

Marketing und Medien: Chancen beim Konsumgüterhersteller Unilever

Wie viel von dem theoretischen Rüstzeug aus dem BWL-Studium braucht man später in der Berufspraxis? Was für ein Führungsstil entwickelt sich in einer Unternehmenskultur, in der sich alle duzen? Und wie gelingt überhaupt der Einstieg bei einem global agierenden Großunternehmen? Media Director und CAU-Absolvent Arne Kirchem gab in seinem Vortrag Einblicke in seinen Werdegang und die Arbeit bei Unilever. weiterlesen


Tutorienarbeit mit Krokodilsbirne & Schatzkiste

Sommerfest des Qualifizierungsprogramm BEAT – BE A TUTOR

Kräuter, Bienen, Tutorinnen und Tutoren: Zwischen Fauna und Flora feierten Studierende mit Lehraufgaben das diesjährige Sommerfest des Qualifizierungsprogramms BEAT – BE A TUTOR im Botanischen Garten der Uni Kiel. Die sechs Teilnehmenden nahmen die Gelegenheit wahr, sich während einer Rallye über ihre Lehrerfahrungen auszutauschen. weiterlesen


Anregung & Unterstützung für Hausarbeiten

Workshops der Schreibwerkstatt im Juli 2018

Schreibblockaden überwinden, richtig argumentieren und zitieren: Im Juli organisiert die Schreibwerkstatt vom Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe) zwei kostenfreie Workshops zu Herausforderungen im wissenschaftlichen Schreibprozess. Wer möchte, bringt eigene Hausarbeiten mit in die Veranstaltungen. weiterlesen


Packende Wissenschaft im Kieler-Woche-Trubel

Science Show bei der Kieler Uni live

Was ist eigentlich ein programmierter Zelltod? Warum rollt der Blattkäfer seinen Penis ein? Und wie lässt sich die Welt mithilfe von Bakterien verbessern? Fragen wie diesen widmeten sich junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler während der Science Show vor Kieler-Woche-Publikum. Dabei ging es durchaus nicht nur um trockene Fakten. weiterlesen


Förderung für 17 zukunftsweisende Lehrprojekte

PerLe-Fonds für Lehrinnovation 2019

Mit dem Fonds für Lehrinnovation fördert das Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) Vorhaben von Lehrenden, die innovative Lehrkonzepte erproben und auch längerfristig etablieren möchten. Nach der Bewerbungsphase für eine Förderung in 2019 hat nun eine unabhängige Jury über die insgesamt 29 eingereichten Anträge entschieden. 17 Projekte wurden bewilligt und können ab Wintersemester 2018/19 starten, darunter auch zwei studentische. Neben mediengestützten Lehrkonzepten sind in der kommenden Förderrunde auch zahlreiche forschungsbasierte und berufspraxisbezogene Projekte mit dabei. weiterlesen


„Eine ganz neue Idee von Bildung“

Interview: Prof. Heidrun Allert zur Künstlichen Intelligenz im Lehr-/Lernkontext

Darüber, was Künstliche Intelligenz kann, darf und sollte, reflektiert die Kieler Professorin und Medienpädagogin Heidrun Allert regelmäßig mit ihren Studierenden. Inwiefern das Thema mit guter Hochschullehre zu tun hat? Erfahren Sie im Interview. weiterlesen


Digital & international: CAU-Projekte gesucht

International Center vernetzt Engagierte

Ob virtuelle Gastdozenturen, digital unterstützte Management-Prozesse oder eine Online-Zusammenarbeit Studierender von verschiedenen Universitäten: Die Digitalisierung nimmt auch an Hochschulen einen wachsenden Stellenwert ein. Darum bündelt das International Center zurzeit alle Aktivitäten, die Digitalisierung und Internationalisierung an der CAU miteinander koppeln. Ziel ist es, Engagierte aus allen Fakultäten und aus der Verwaltung der Kieler Uni miteinander zu vernetzen. Bitte beteiligen Sie sich mit Hinweisen, damit das Vorhaben gelingt! weiterlesen


„Gute Lehre sollte vor allem spannend sein“

Interview mit dem Landesbeauftragten für politische Bildung

Eine funktionierende Demokratie ist darauf angewiesen, dass die Menschen „ein Selbstverständnis als Bürgerinnen und Bürger entwickeln“, findet der Landesbeauftragte für politische Bildung. Früher hat Dr. Christian Meyer-Heidemann selbst an der CAU unterrichtet. Wie er damals politische Vordenkerinnen und -denker mit in den Hörsaal holte, warum er heute Studierende mit Erstwählenden ins Gespräch bringt – und inwiefern die Hochschullehre zurzeit insgesamt einen schweren Stand hat, schildert er im Interview. weiterlesen


Mehr Qualität in Studium und Lehre

Startschuss für allgemeine Studierendenbefragung 2018

Selbst mitbestimmen und die Qualität des Studiums und der Lehre an der CAU unmittelbar beeinflussen: Die Studierendenbefragung 2018 ist gestartet. Auf Grundlage des studentischen Feedbacks werden die Studiengänge an der Kieler Universität weiterentwickelt. Eine Einladung finden jetzt alle Studierenden der CAU in ihrem Stu-Mail-Posteingang. weiterlesen


Berufsorientierung mit vielen Facetten

PerLe setzt neues Format für Biologie-Studierende um.

Studierende der Biologie können ganz unterschiedliche Berufswege einschlagen, wenn sie ihren Abschluss in der Tasche haben. Im Fachstudium stehen Berufsperspektiven außerhalb der Universität jedoch nur selten auf dem Lehrplan. Deshalb hat das Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe) jetzt gemeinsam mit der Sektion Biologie die „Blockwoche Berufsorientierung Biologie“ ins Leben gerufen. weiterlesen


Als Fotojournalist zu den Special Olympics

Kooperation: CAU-Studierende übernehmen Berichterstattung

Am 14. Mai haben in Kiel die Special Olympics (SO) begonnen. Vier Tage lang nehmen 4.600 Athletinnen und Athleten mit geistiger Beeinträchtigung an den sportlichen Wettkämpfen teil. In Kooperation mit Special Olympics Deutschland e.V. hat das Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe) an der CAU ein Lernprojekt auf den Weg gebracht, das Studierenden die crossmediale Berichterstattung über das sportliche Großevent überträgt. Das nötige Handwerkszeug hierzu haben sich die studentischen Mitglieder der SO-Redaktionen in Workshops angeeignet – beispielsweise zum Thema Fotografie. Die Workshop-Teilnehmerin Ramona Dabringer berichtet. weiterlesen


Unmittelbare Einblicke ins Fachstudium

Ask a student: Programm zur Studienorientierung erneut angelaufen

Das Wunschstudienfach ausprobieren und einen Tag lang Uniluft schnuppern: Gelegenheit dazu bietet die Veranstaltungsreihe „Ask a student“ an der Kieler Universität allen Studieninteressierten. Der Startschuss für das Programm fiel in diesem Semester in der Romanistik. Bis Mitte Juni heißen viele weitere Fächer angehende Studierende je einen Tag lang herzlich willkommen. weiterlesen


Bunt & irritierend

Farbenfrohes Nachdenken vor Mensa II & real laborieren am 4. Mai

„Today let’s make Kiel better by…“ – ja, wodurch denn eigentlich? Mit einer farbenfrohen Aktion vor Mensa II forderte die studentische Gruppe LaOla Passanten kreativ heraus. Ein Vorgeschmack auf das Reallabor 2018 vom Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe), das am Freitag, 4. Mai, mit einem Frühstück startet. weiterlesen


Out of the Dark

Premiere des Horrors am 25. April

Seit dem Sommersemester 2017 beschäftigen sich 26 Studierende der Medienwissenschaft mit dem Genre Horrorfilm. Statt ausschließlich Theorien zu pauken oder Gruselfilme in abgedunkelten Hörsälen anzuschauen, bewiesen die Seminarteilnehmenden Eigeninitiative: Sie entwickelten Drehbücher und produzierten auf deren Basis eine Horrorfilmreihe. Ob Kamera, Schnitt oder Premieren-PR – sämtliche Aufgaben nahmen die Studierenden selbst in die Hand. Am 25. April präsentieren sie ihre Kurzfilmreihe „Out of the Dark“ in der Kieler Pumpe jetzt erstmals der Öffentlichkeit. weiterlesen


Sprechstunde für Stofftiere

Zum achten Mal laden Kieler Studierende ins Teddybärkrankenhaus ein

Vielleicht liegt es am vermeintlich bitteren Hustensaft oder an bedrohlich wirkenden Spritzen: Viele Kinder haben Angst vorm Arztbesuch. Das muss gar nicht sein, finden Studierende der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) – und organisieren deshalb auch in diesem Jahr ein so genanntes Teddybärkrankenhaus. weiterlesen


How to Change the World?

Der yooweedoo Ideenwettbewerb 2018 prämiert 29 Changeprojekte

Aus Ideen werden Projekte: Die Preisträgerinnen und Preisträger des yooweedoo Ideenwettbewerbs 2018 für sozialunternehmerische Projekte und Start-ups stehen fest. Das Spektrum der geförderten Vorhaben reicht von der Plastik-Recycling-Maschine bis hin zu Wassersportcamps für Gehörlose. Allen Projekten ist gemeinsam, dass sie gesellschaftliche Probleme unternehmerisch lösen. weiterlesen


Konferenz „Forschen und Lehren in studentischer Hand“

Call for Papers

Die Ruhr-Universität Bochum lädt im Oktober zur 3. studentischen Konferenz ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen studentische Arbeiten und Projekte rund um Forschung und Lehre. Noch bis zum 2. Mai können interessierte Studierende eigene Beitragsvorschläge einreichen. weiterlesen


Twitter, Instagram & WhatsApp als Kulturraum.

Eine Forschungswerkstatt.

Ein Seminar des Forschungsprojekts „Onlinelabor für Digitale Kulturelle Bildung“ bietet Studierenden der CAU Raum für Diskussionen über Soziale Medien und für die Erkundung neuer digitaler Ausdrucksformen. weiterlesen


Spielerische Ansätze für die Tutorienarbeit

Let’s play: BEAT-Vernetzungstreffen & Zertifikatsverleihung

Zweimal im Jahr veranstaltet das Qualifizierungsprogramm BEAT – BE A TUTOR ein Vernetzungstreffen für Tutorinnen und Tutoren der Kieler Universität. Auf dem Programm stehen dabei Austausch und Diskussion zu Fragen der tutoriellen Lehre sowie die feierliche Verleihung der BEAT-Zertifikate an alle, die das Qualifizierungsprogramm erfolgreich absolviert haben. Zusätzlich steht jedes dieser Treffen unter einem anderen Motto. Am 22. Februar lautete die Devise „Let’s play“. weiterlesen


Stressfrei wissenschaftlich schreiben

Tipps & Tricks aus der „Langen Nacht der Hausarbeiten“

Wie schreibt man eine gute Hausarbeit? Was mache ich, wenn ich keine passende Literatur finde? Wie grenze ich mein Thema ein – und wie gelingt es, eine zielführende Fragestellung zu formulieren? Antworten auf Fragen wie diese erhielten Studierende am Donnerstag, 1. März, bei der fünften „Langen Nacht der Hausarbeiten“ an der Kieler Universität. Hilfreiche Tipps sowie weiterführende Links und Literaturhinweise der Referentinnen und Referenten des Abends haben wir hier für Sie zusammengetragen. weiterlesen


Neue Regelungen für Unterricht und Lehre

Änderungen im Urheberrechtsgesetz am 1.3.2018 in Kraft getreten

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Diskussionen um den § 52a des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) zur öffentlichen Zugänglichmachung für Unterricht und Forschung, der es Lehrenden ermöglichte, auch urheberrechtlich geschütztes Material in bestimmtem Umfang digital an Studierende weiterzugeben – zum Beispiel über die Lernplattform OpenOLAT. Zum 1. März 2018 sind nun Neuregelungen in Kraft getreten. weiterlesen


Fonds für Lehrinnovation geht in die nächste Runde

Ausschreibung 2019

Aufruf zur Antragseinreichung bis zum 5. Mai 2018 weiterlesen


An die Hausarbeiten, fertig, los!

Fünfte Lange Nacht der Hausarbeiten an der Uni Kiel

Am Donnerstag, 1. März, findet in der Universitätsbibliothek (UB) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) wieder die „Lange Nacht der Hausarbeiten“ statt. Ziel ist es, die Studierenden zum Thema „wissenschaftliches Schreiben“ fit zu machen und Ihnen Hilfestellungen an die Hand zu geben. Von 16 bis 23 Uhr werden in 20 Workshops und Vorträgen (zwei davon auf Englisch) praktische Tipps und Tricks vermittelt – inhaltlich geht es sowohl um gewinnbringende Arbeitstechniken, Strategien zur Themenfindung oder Literaturverwaltung als auch um den Umgang mit Schreibblockaden, Stress oder Prüfungsangst. weiterlesen


Raum für gute Lehre

Visionen zu den Neubauten in der Leibnizstraße

Der Campus der Universität Kiel ist im Umbruch. In der Leibnizstraße sind die Bauarbeiten inzwischen unübersehbar und stellen den Startschuss für eine ganze Reihe von Neuerungen dar. Der Slogan „Exzellenz im Norden“ soll sich in Zukunft auch in den Gebäuden widerspiegeln, denn gute Lehre braucht passende Räumlichkeiten, um Kreativität und Motivation zu fördern. Doch wie genau sieht ein guter Lernraum aus? Um sich mit dieser Frage auseinanderzusetzten, haben sich am 13. Dezember 2017 interessierte Menschen aus unterschiedlichen Bereichen im Workshop „Design Thinking“ – einer Methode zur Arbeit im Reallabor Kiel vom Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe) – zusammengefunden. Unter der Leitung von Sebastian Becker, Design Thinking Berater aus Göttingen, sind spannende Prototypen entstanden, die Raum für gute Lehre bieten. weiterlesen


Virtuelles Sezieren

Anatomage Table: Digitalisierung der anatomischen Lehre

Vielen Studierenden der Medizin graut es schon am ersten Tag des Studiums davor: Die Rede ist vom Sezieren menschlicher Körper, auch Präparation genannt. In der Praxis weicht diese Angst meist einer „Faszination für die Funktionsweise des menschlichen Körpers“, so Professor Bodo Kurz, unter anderem zuständig für die Präparationskurse der Medizinstudierenden am Anatomischen Institut in Kiel. Neben der klassischen Ausbildung, die die Arbeit an Körperspendern beinhaltet, hält auch in diesen Bereich der Lehre die Digitalisierung Einzug – an der Universität Kiel dank eines sogenannten Anatomage Table, der zu den technisch am weitesten fortgeschrittenen Visualisierungssystemen der menschlichen Anatomie zählt. weiterlesen


Diversitätsfonds der CAU Kiel erneut ausgeschrieben

Einreichungsfrist endet am 25. März 2018

Über den Diversitätsfonds stellt die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel erneut Mittel zur Förderung diversitätsbewusster Initiativen und Projekte zur Verfügung. weiterlesen


„Man muss mit vollem Herzen dahinterstehen“

Über den Spagat zwischen Konferenzplanung und Vollzeitstudium

Die junge Forschungskonferenz Emerging Science Convention Hamburg (ESCH) brachte im November über 80 Studierende aus lebenswissenschaftlichen Fächern zusammen. Nicht nur die Teilnehmenden des Events waren noch an deutschen Hochschulen immatrikuliert, auch das Organisationsteam selbst bestand ausschließlich aus Studierenden. Ein ganzes Jahr lang haben die Mitglieder im Vorfeld neben dem regulären Studium der Molekularen Lebenswissenschaften an der Uni Hamburg mit Terminen jongliert, Expertenvorträge, Räume und vieles mehr organisiert. Nina Kähler erzählt uns im Interview, wie sie den zusätzlichen Aufwand gestemmt – und warum sich das Ganze für sie allemal gelohnt hat. weiterlesen


Proben für den Forschungsalltag

Life Science-Studierendentagung an der CAU

Von der Schimpansen-Darmflora über die Krebsforschung bis hin zur Erfoschung von Signalwegen in der Zelle: Auf der Studierendentagung zu den Life Sciences waren die Lebenswissenschaften in ihrer gesamten Vielfalt vertreten. Im Wissenschaftszentrum Kiel präsentierten über 40 Studierende der CAU – zwischen Bachelor und Promotion – ihre Forschungsprojekte. Ausgerichtet von Life Science Nord und Kiel Life Science lockten die Gelegenheit zum interdisziplinären Austausch, Einblicke in die Wirtschaft und Preise für die besten wissenschaftlichen Vorträge und Poster. weiterlesen


Fokus Nachhaligkeit: WUS-Förderpreis 2018 ausgelobt

Bewerbungsschluss: 30. Juni 2018

Migration – Flucht – Menschenrecht auf Bildung – Globales Lernen – Bildung für nachhaltige Entwicklung: Wer 2017 eine Studienabschlussarbeit im Kontext dieser fünf Themen geschrieben hat, kann sich ab sofort um den mit 1500 Euro dotierten Föderpreis der Bildungsorganisation World University Service (WUS) bewerben. weiterlesen


Lernen mal ganz informell

„Balu und Du“: Grundschulkinder persönlich begleiten

Unmittelbar in die außerschulische Lebenswelt eines Grundschulkindes eintauchen und im alltäglichen Miteinander gemeinsam lernen: Beim Mentorenprojekt „Balu und Du“ läuft das Lernen ganz nebenbei und macht eine Menge Spaß – auf beiden Seiten. weiterlesen


Lesart – Die andere Art zu lesen

Lernen selbst gestalten: Studentischer Lesekreis zelebriert das Debattieren

Ein Interview mit Julian Temerow und Hanna Kieschnick vom Referat für politische Bildung über einen neuen politischen Lesekreis an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. weiterlesen


„Wissenschaftliche Erkenntnisse verständlich vermitteln“

Interview zum neuen IPN-Journal

2017 sind die ersten beiden Ausgaben des neuen Journals „Informationen aus dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik“ erschienen. Ute Ringelband, Leiterin der zuständigen Pressestelle, verrät im Kurzinterview, wie die Fachzeitschrift relevante Lehr- und Lernthemen zielgruppengerecht verpackt. weiterlesen


How To Become A Climate Innovator?

#climatejourney18: Change through entrepreneurship

Take action and join the Climate-KIC Journey: Europe’s largest summer school for climate innovation, offering a unique combination of climate knowledge and hands-on business experience. For EU students there is no fee, apply until 18 February 2018. weiterlesen


Aus dem Newsletter der DGHD

Hochschuldidaktik in Deutschland: Erste Ankündigungen für 2018

Der aktuelle Newsletter der Deutschen Gesellschaft für Hoschschuldidaktik (DGHD) ist kürzlich erschienen. Wir haben erste Ankündigungen für 2018 herausgegriffen. weiterlesen


Besinnliche Explosionen

Weihnachtsvorlesung zeigt chemischen Jahresrückblick

Am Mittwoch, 20.12.2017, brachten die Institute für organische und anorganische Chemie der CAU weihnachtliche Stimmung in den Hörsaal. Unter dem Motto „Feuer, Farben, Paukenschläge“ präsentierten die Professoren Ulrich Lüning, Felix Tuczek und Wolfgang Bensch zusammen mit den technischen Mitarbeitenden Maren Rasmussen und Klaus Kleinert explosive Experimente. weiterlesen


Nachhaltige Lehrinnovationen im Blick

Tag der Lehre 2017 an der Kieler Universität

Bereits zum fünften Mal hat das Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe) den „Tag der Lehre“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) veranstaltet. Unter dem Motto „Lehre nachhaltig innovativ“ standen in diesem Jahr Lehrinnovation und langfristige Lehrentwicklung für die über 100 Teilnehmenden im Wissenschaftszentrum Kiel im Mittelpunkt. weiterlesen


Ökotrophologe Rimbach erhält Lehrpreis

Studierende ehren Professor für „Engagement, Kompetenz und Begeisterung“

Praxisnahe Lehre mit außergewöhnlichen Kostproben: Ökotrophologie-Professor Gerald Rimbach nimmt den Fachschaftslehrpreis für das Sommersemester 2017 entgegen. weiterlesen


Masterstudiengänge für Literatur und Medien erneuert

Praxisanbindung & Eigenständigkeit im Fokus

Das Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien (NDL) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) hat zwei seiner Masterstudiengänge umgekrempelt. Dadurch haben sowohl Studierende im Medienwissenschaftsmaster als auch im Zwei-Fach-Masterstudiengang Deutsch seit diesem Semester Gelegenheit, deutlich praxisnähere Lernerfahrungen zu sammeln. weiterlesen


Drei Goldtaler für forschungsnahe Lehr- und Lernziele

Interview mit Dr. Cornelia Frank aus dem Projekt „Humboldt reloaded“

Forschungsnahes Lernen unterstützt Studierende dabei, sowohl fachliche als auch persönliche Kompetenzen auszubauen. Zudem wird ihm eine motivationssteigernde Wirkung nachgesagt. Entsprechend hoch sind die Erwartungen, die Lehrende mit dem Konzept verknüpfen. Doch wie gelingt es unter diesen Voraussetzungen, Lernziele realistisch abzustecken? Beim Tag der Lehre von PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (8. Dezember) ist eine Hohenheimer Expertin zum Thema an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) zu Gast. Schon vorab gewährt Frau Dr. Cornelia Frank aus dem Projekt „Humboldt reloaded“ im Interview spannende Einblicke. weiterlesen


“Social Entrepreneurship for Local Change”

Internationales Projekttreffen an der Uni Kiel

Mit innovativen Geschäftsideen die Lösung eines gesellschaftlichen Problems anstreben statt Gewinnmaximierung zu betreiben: Das ist der Grundgedanke von Social Entrepreneurship. Wie Studierende in Online-Kursen eigene soziale Geschäftskonzepte entwickeln können, darüber wurde am 27. und 28. November an der Kieler Christian-Albrechts-Universität (CAU) diskutiert. Möglich machte dies das von der Europäischen Union geförderte ERASMUS+-Projekt „Social Entrepreneurship for Local Change“. weiterlesen


Ars legendi-Fakultätenpreis Rechtswissenschaften

Ausbildung des rechtswissenschaftlichen Nachwuchses im Fokus

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, der Deutsche Juristen-Fakultätentag und das Kompetenzzentrum für juristisches Lernen und Lehren (Universität zu Köln) loben gemeinsam den Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre in der Rechtswissenschaft aus. Bewerbungsschluss ist der 19. Januar 2018. weiterlesen


Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften

Bewerbungsschluss: 10. Januar 2018

Bereits zum fünften Mal wird aktuell der Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Lehre in der Mathematik und in Naturwissenschaften ausgelobt. Die Preisvergabe erfolgt jährlich in den Kategorien Biowissenschaften, Chemie, Mathematik und Physik – dotiert ist die Auszeichnung mit jeweils 5.000 Euro. weiterlesen


Komplexität mit Neugierde begegnen

Julia Dellnitz vom Hamburger Learnical im Interview

Eine „kreative, ernsthaft-spielerische Herangehensweise“ verspricht Julia Dellnitz vom Hamburger Learnical, wenn es mit ihrer Unterstützung um agiles Lernen geht. Gern überträgt die einfallsreiche Unternehmensberaterin und IT-Expertin ihre Herangehensweise an komplexe Themen auch auf den Hochschulkontext. Spiel, Spaß und Erkenntniszuwachs garantiert. weiterlesen


„Wir haben beim Forschen so viele Vorteile“

Studentische Forschung: Kieler Projektteam präsentiert sich an der HU Berlin

Wenn Studierende selbst forschen, verschwinden die Ergebnisse nach Abschluss der Hausarbeit oder des Projekts oft in der Schublade. Doch auch studentische Arbeiten bringen wichtige und reale Erkenntnisse, oft aus einem ganz anderen Blickwinkel als die von wissenschaftlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Das zeigte die zweite bundesweite Konferenz für studentische Forschung an der HU Berlin Ende September mit einer Vielfalt solcher Projekte. Mit dabei: Die Kieler Geographiestudierenden Kristin Groth und Lars Bührmann. weiterlesen


„Glücksministerin“ an der Kieler Universität zu Gast

Kunstprojekt bringt Lebensfreude spielerisch ins Gespräch

Die Homepage des „Ministeriums für Glück und Wohlbefinden“ mutet auf den ersten Blick hochoffiziell an. Naja, auf den allerersten jedenfalls. Ein schwarz-rot-goldener Farbbalken und ein nur leicht verfremdeter Bundesadler tragen dazu bei. Doch hinter der „Initiative für bewusstes Leben und Glücksbesinnung“ steckt ein Kunstprojekt, das darauf abzielt, die Themen Glück und Lebensfreude humorvoll in den Fokus zu rücken. Am 9. und 10. November ist der Kopf der Initiative, Gina Schöler, im Rahmen dreier Veranstaltungen an der Kieler Universität zu Gast. weiterlesen


MÜLLFREI(ER) LEBEN an der CAU

Europäische Woche der Abfallvermeidung 2017

Die Kieler Universität übernimmt Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung in Lehre und Forschung. Dazu gehört ein verantwortlicher Umgang mit den Ressourcen im eigenen Universitätsbetrieb. Deshalb beteiligt sich die Christian-Albrechts-Universität auch in diesem Jahr an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung. Unter dem Motto „MÜLLFREI(ER) LEBEN“ finden vom 20. bis zum 23. November 2017 Aktionen im Audimax statt. weiterlesen


Ticketverkauf für TEDx-Konferenz gestartet

TEDx-KielUniversity am 12. November

Ab sofort gibt es Tickets für die dritte Ausgabe der TEDx-KielUniversity im Kieler Wissenschaftszentrum. In diesem Jahr wird es bunt auf der englischsprachigen Konferenz nach internationalem Erfolgskonzept; die Veranstaltung steht unter dem Motto: „Color Your Mind“. weiterlesen


„Die ultimative Verknüpfung von Forschung und Lehre“

Experteninterview zum Thema „Scholarship of Teaching and Learning"

Der Ansatz „Scholarship of Teaching and Learning“ (SoTL) unterstützt Lehrende dabei, die eigene Lehre zu untersuchen und zu reflektieren. Wie das Konzept zum Gelingen guter Lehre beiträgt, erklärt Professor Robert Kordts-Freudinger im Interview. Beim Tag der Lehre 2017 vom Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe) am 8. Dezember wird der Paderborner Experte an der CAU zu Gast sein. weiterlesen


yooweedoo Ideenwettbewerb 2018 startet

Nachhaltige & gesellschaftlich engagierte Projekte gesucht

Unter dem Motto „be the Change you want to see“ unterstützt der yooweedoo Ideenwettbewerb Menschen, die die Welt verbessern wollen, bei der Gründung von ökologisch und sozial nachhaltigen Projekten, Organisationen und Unternehmen. Es stehen insgesamt 50.000 Euro Preisgelder bereit; bis zum 1. Februar 2018 (12 Uhr) können Projektanträge eingereicht werden. weiterlesen


Polnische Kultur zum Anfassen!

Workshops mit Persönlichkeiten der polnischen Kulturwelt

Berufsorientierung, exklusive Praxiseinblicke nebst sprachlichem sowie interkulturellem Training: Ein Lehrprojekt am Institut für Slavistik hat Persönlichkeiten der polnischen Kulturwelt für abwechslungsreiche Workshop-Wochenenden an die CAU geholt. weiterlesen


„Ein Studium, das der Zukunft gerecht wird“

Private CODE Universität in Berlin öffnete am 1. Oktober

Mit dem verheißungsvollen Slogan „Ein Studium, das der Zukunft gerecht wird“ wirbt die private CODE Universität in Berlin. Bereits bevor der Startschuss für den regulären Studienbetrieb dort fiel, mussten sich die zahlreichen Bewerberinnen und Bewerber im Casting beweisen. Doch womit genau will die Hochschule der Zukunft eigentlich gerecht werden? Und wie will sie das anstellen? Ein kleiner Einblick in die Neugründung einer modernen IT-Universität. weiterlesen


Gesellschaft gestalten durch Forschendes Lernen

Kieler Beitrag zur Tagung „Forschendes Lernen: The wider view“

Vom 25. bis zum 27. September hat an der Universität Münster eine Tagung stattgefunden, deren erklärtes Ziel es war, das Thema „Forschendes Lernen“ aus einem breiteren Blickwinkel zu beleuchten. Sabine Reisas vom Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe) an der CAU hat dort ein multiperspektivisches Modell zur Konzeptionierung Forschenden Lernens mit Praxispartnern vorgestellt. weiterlesen


Vorkurse für einen erfolgreichen Studienstart beginnen

Fachliche Vorbereitung, Tipps zur Studienorganisation & zum Lernen an der Uni

Um Erstsemesterstudierende bei ihrem Studienstart zu unterstützen, bietet die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) auch in diesem Jahr wieder Vorkurse für unterschiedliche Studiengänge an. Ziel der ein- bis zweiwöchigen Veranstaltungen ist es, die Teilnehmenden auf das universitäre Anforderungsniveau vorzubereiten. Darüber hinaus gibt es Tipps und Informationen zum eigenverantwortlichen Lernen, zur Studienorganisation sowie Antworten auf individuelle Fragen. Nebenbei knüpfen die Teilnehmenden erste Kontakte zu künftigen Mitstudierenden. weiterlesen


Germanistik & Geschichtswissenschaft für Schulklassen

Forschungswerkstatt bringt geisteswissenschaftliche Angebote an den Start

In den Laboren der Kieler Forschungswerkstatt können Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Forschungsprozesse sowie wissenschaftliches Arbeiten kennenlernen. Pünktlich zum Schuljahresbeginn gehen jetzt erstmals auch zwei geisteswissenschaftliche Werkstätten an den Start: Antworten auf Fragestellungen rund ums Thema Sprache erhalten Schulklassen künftig im sprach:werk; mit historisch-politischen Themen können sie sich im zeit:werk auseinandersetzen. Lehramtsstudierende übernehmen die Betreuung vor Ort. weiterlesen


Humanoide Roboter in der Hochschullehre

Innovative Lehrassistenz in Prof. Handkes jüngstem Lehrforschungsprojekt

Seit einigen Monaten sind an der Philipps-Universität Marburg zwei humanoide Roboter in der Hochschullehre im Einsatz. Anglistik-Professor Jürgen Handke testet die ungewöhnlichen Hilfsdozenten voller Pioniergeist. weiterlesen


Futter fürs Gehirn

Vom BEAT-Sommerfest für Tutorinnen und Tutoren der CAU

Superfood und Superspaß: Spannendes Motto trifft auf gute Laune beim BEAT-Sommerfest 2017. weiterlesen


Diversitätsfonds der CAU ausgeschrieben

Förderung von Workshops, Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit u.v.m.

Erstmalig wird zum Wintersemester 2017/2018 die finanzielle Förderung diversitätsbewusster Initiativen und Projekte an der CAU durch einen Diversitätsfonds ermöglicht. Auch im Zusammenhang mit diversitätsbewussten Lehrvorhaben können Gelder über diesen Fonds beantragt werden. Die Einreichungsfrist für Anträge endet am 4. Oktober 2017. weiterlesen


Fristverlängerung beim PerLe-Fonds für Lehrinnovation

Neu: Einreichungsfrist endet am 15. August 2017

Der Fonds für Lehrinnovation vom Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe) stellt an der CAU jährlich bis zu 100.000 Euro für die Förderung innovativer Lehrprojekte zur Verfügung. Für die Förderrunde 2018 hat PerLe die Frist zur Antragseinreichung jetzt verlängert: Noch bis zum 15. August 2017 sind Lehrende und Studierende der Kieler Universität herzlich dazu eingeladen, Gelder für ihre zukunftsweisenden Lehrvorhaben zu beantragen. weiterlesen


Call for Papers – Deutscher Naturschutztag 2018

Promotionsarbeiten gesucht

Im kommenden Jahr findet in Kiel der 34. Deutsche Naturschutztag (DNT) statt. Im Rahmen der Veranstaltung können junge Wissenschaftler_innen, die zwischen 2016 und 2018 ihre Promotion zu Themen des Natur-, Meeres- oder Küstenschutzes abschließen, ihre Forschung vorstellen. Alle Einreichungen werden automatisch auch für den mit bis zu 3000 Euro dotierten Wolfgang-Erz-Förderpreis vorgeschlagen. weiterlesen


delina-Bildungspreis 2018 ist ausgeschrieben

Innovationspreis für Digitale Bildung

Gesucht werden Konzepte und Produkte, die sich durch eine gelungene Integration innovativer Technologien und Medien in die Lernumgebung auszeichnen: Noch bis zum 16. Oktober 2017 können sich unter anderem Lehrende, Studierende und Start-up-Unternehmen um den delina-Bildungspreis 2018 bewerben. weiterlesen


Medizin vergibt Preise für herausragenden Unterricht

Prof. Dunst erhält Lehrpreis der Fachschaft

Die Medizinische Fakultät hat just Examen gefeiert und zu diesem Anlass auch besondere Leistungen in Forschung und Lehre geehrt. Insgesamt sieben Lehrveranstaltungen sind als „herausragender Unterricht“ ausgezeichnet worden, zudem erhielt Professor Jürgen Dunst von der Klinik für Strahlentherapie den Preis der Fachschaft für „herausragende Leistungen in der Lehre“. weiterlesen


Lehren & Lernen in der Unizeitung

Aktuelle Berichte aus dem ALBRECHT

Die unabhängige Hochschulzeitung der CAU, DER ALBRECHT, berichtet regelmäßig über Themen mit Lehrbezug. In der aktuellen Ausgabe geht es beispielsweise ums leidenschaftliche Lernen beim regionalen Bildungscluster opencampus.sh. Außerdem wird ein ungewöhnliches Kooperationsprojekt der Biomedizin und der Muthesius Kunsthochschule vorgestellt. weiterlesen


Kieler OceanMOOC läuft erneut

Motto: One Planet – One Ocean: From Science to Solutions.

Der Kieler Massive Open Online Course (kurz MOOC) rund um Meeresthemen ist just zum zweiten Mal gestartet. Noch bis zum 15. August steht das vielschichtige Onlineangebot allen Interessierten offen. Natur- und Wirtschafts-Wissenschaftler_innen, Rechtsexpert_innen, aber auch Philosoph_innen teilen dort Ihre wesentlichen Erkenntnisse zum Titelthema. weiterlesen


Mehr Lebensqualität durch „Demokratische Innovation“

Öffentlicher Vortrag von Dr. Stefan Bergheim im Reallabor Kiel

Dr. Stefan Bergheim vom Frankfurter „Zentrum für gesellschaftlichen Fortschritt“ war an der Kieler Universität zu Gast. In einem öffentlichen Vortrag stellte er sein Methodenrepertoire vor, das auf „demokratische Innovation“ abzielt. Für mehr Mitgestaltung, einen positiven gesellschaftlichen Wandel und eine möglichst hohe Lebensqualität für alle. Die Studentin Dominique Just berichtet. weiterlesen


PerLe-Fonds für Lehrinnovation geht in die nächste Runde

Ausschreibung für 2018 gestartet

Der PerLe-Fonds für Lehrinnovation vom Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe) stellt an der Kieler Universität jährlich bis zu 100.000 Euro für die Förderung innovativer Lehrprojekte zur Verfügung. Seit 2012 werden hierbei Vorhaben gefördert, die als Good-Practice-Beispiele Impulse für fortschrittliche Lehre geben. Mit der Ausschreibung 2018 lädt PerLe ab sofort wieder Lehrende und Studierende der CAU zur Antragseinreichung ein. weiterlesen


Sommerfest für Tutorinnen und Tutoren der CAU

Sommer-BEAT am 29. Juni 2017

„Pflanzenpower für‘s Gehirn“: Unter diesem Motto lädt das Team von „BEAT – BE A TUTOR“ Studierende mit Lehraufgaben und Interessierte zum Sommerfest am 29. Juni 2017 ein. Auf dem Programm stehen eine Outdoor-Rallaye und ein Picknick, es gibt Gelegenheit für fachübergreifenden Austausch – außerdem erhalten die Absolvent_innen des BEAT-Programms ihre Abschluss-Zertifikate im feierlichen Rahmen. weiterlesen


Hochschullehre im ALBRECHT

Aktuelles zum Thema aus der unabhängigen Unizeitung der CAU

Themen mit Lehr- und Lernbezug spielen in der studentischen Hochschulzeitung DER ALBRECHT immer eine Rolle. Hier ein kleines Best-Of der vergangenen beiden Ausgaben – mit einem Kieler Mini-Studiengang, einem Anti-Schnecken-Startup, ehrenamtlicher Rechtsberatung & studentischem Kampf gegen Geschichtsklitterei. weiterlesen


Street Art & Menschenrechte

Mitwirkende für Kieler Kunstprojekt gesucht

Street Art ist wild, kontrovers, begeistert und regt zum Nachdenken an, außerdem erreicht sie viele unterschiedliche Menschen. Aus diesen Gründen stellt die Amnesty International Hochschulgruppe der CAU in diesem Jahr ein solches Kunstprojekt im öffentlichen Raum auf die Beine – Zielsetzung: Das Thema „Menschenrechte“ stärker ins Bewusstsein der Kieler_innen rücken. Wer sich beteiligen möchte, ist herzlich willkommen! weiterlesen


Sommerakademie zur Wirtschaftsphilosophie

Jetzt um einen der 15 kostenlosen Teilnehmer_innen-Plätze bewerben!

Eine studentische Initiative aus dem Master-Programm „Praktische Philosophie der Wirtschaft und Umwelt“ lädt Studierende und Promovierende dazu ein, vom 27. bis zum 31. Juli 2017 an der Kieler Sommerakademie zur Wirtschaftsphilosophie teilzunehmen. Das forschungsorientierte Programm verspricht abwechslungsreiche Diskussionen und kreative Reflexionsprozesse mit Gastreferent_innen aus der Wissenschaft. Wer teilnehmen möchte, kann sich ab sofort um einen der 15 TeilnehmerInnen_Plätze bewerben – kostenlose Unterkunft, Verpflegung und Abendprogramm inklusive. weiterlesen


Smarte Bildung im Smart Country Estland

Diskussionsrunde mit Bildungsforscher Jens Buchloh

Was kann Deutschland in Sachen Bildungsvermittlung vom Digitalisierungsweltmeister und Pisa-Spitzenreiter Estland lernen? Um das herauszufinden, unternahm der Kieler Bildungsforscher Jens Buchloh Anfang des Jahres eine Reise in den nördlichsten Staat des Baltikums. Wesentliche Erkenntnisse hat er im Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe) an der CAU diskutiert. Sein Nachbericht fasst die spannendsten Punkte zusammen. weiterlesen


Kieler Universität fördert wegweisende Lehrkonzepte

22 Vorhaben erhalten Förderung aus dem PerLe-Fonds für Lehrinnovation

Seit 2012 lobt das Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) jährlich bis zu 100.000 Euro aus, um die Lehre an der Landesuniversität zu stärken. Das hochschulinterne Programm richtet sich an Lehrende, die neuartige Lehrmethoden erproben möchten. Über 100 Projekte wurden inzwischen über den Fonds gefördert und haben so neue Impulse für eine lebendige Lehre an der CAU gesetzt. In diesem Jahr wurden 22 Lehrvorhaben von einer Jury ausgewählt, darunter vier Studierenden-Projekte. weiterlesen


Konferenz für studentische Forschung an der HU Berlin

Call for Contributions

Am 21. und 22. September findet an der Humboldt-Universität zu Berlin die zweite Konferenz für studentische Forschung statt. Die Veranstaltung bietet Studierenden die Chance, ihre eigene Forschung in einem größeren Rahmen zu präsentieren. Aktuell werden interessante Beiträge aus studentischen Forschungsprojekten oder Abschlussarbeiten gesucht. weiterlesen


„Thementag Vielfalt“ an der CAU

30. Mai 2017: Impulse, Workshops & Aktionen

Vom inklusiven Stationenlauf bis hin zur Filmvorführung im Audimax: Zum ersten „Thementag Vielfalt“ präsentiert die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel am 30. Mai 2017 ein – dem Anlass angemessen – buntes Programm. Gleich zum Veranstaltungsauftakt gerät dabei auch das Thema Lehre in den Fokus. weiterlesen


Bewerbungsfrist für TEDxKiel-Konferenz startet

10 Rednerplätze zu vergeben

Farbenfrohes Ideenfeuer: Unter dem Motto „Color Your Mind“ wird am 12. November die dritte Kieler Konferenz nach internationalem TEDx-Vorbild stattfinden. Noch bis zum 4. Juni einschließlich können sich Interessierte um die maximal zehn Rednerplätze der Veranstaltung bewerben. Ganz gleich, ob die Vorträge des Tages um Technologie, um Kultur oder um individuelle Themen kreisen – Hauptsache sie liefern Ideen, die es wert sind, verbreitet zu werden. weiterlesen


Studentische Projekte gegen „Hidden Hunger“ gesucht

Wettbewerb zur Bekämpfung der Mangelernährung an der Elfenbeinküste

Alle 5 Sekunden stirbt ein Kind an Hunger. Noch immer ist Kalorienmangel ein wesentlicher Grund dafür – viel häufiger fehlt es jedoch an lebenswichtigen Mikronährstoffen. Ein aktuell ausgeschriebener Wettbewerb der Initiative Students4Kids setzt auf studentische Ideen zur Bekämpfung des „Hidden Hunger“. Gesucht werden Projekte, die nachhaltig zu einer besseren Versorgung der Menschen mit Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen beitragen. In diesem Jahr steht die Elfenbeinküste im Fokus des Kontests, Bewerbungsschluss ist der 4. Juni 2017. weiterlesen


Auftakttreffen „Reallabor in Kiel“

Vernetzung von Forschung und Praxis im Rahmen eines PerLe-Seminars

„Wie können wir demokratische Prozesse in Kiel gestalten, um ein gutes Leben für alle zu ermöglichen?“ – Die Leitfrage, um die das vom Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe) initiierte Reallabor in diesem Semester kreist, ist keineswegs trivial. Umso spannender gestalteten sich die Diskussionen beim Auftakttreffen im Gaardener Mehrgenerationenhaus. CAU-Studentin Dominique Just berichtet. weiterlesen


Das Wunschstudienfach einfach ausprobieren

„Ask a student“: Programm für Studieninteressierte startet erneut

Welches Fach soll ich studieren? Vor dieser Frage stehen viele. Deshalb bietet das Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) zum neunten Mal das Programm „Ask a student“ an. Zwischen dem 15. Mai und 21. Juni können sich Studieninteressierte einen Tag lang mit ihrem Wunschfach vertraut machen. weiterlesen


Europawoche an der Universität Kiel

8.-14. Mai: Über 50 kostenfreie Veranstaltungen auf dem Campus

„Europa – Building Bridges“: Unter diesem Motto lädt die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) vom 8. bis bis zum 14. Mai 2017 zur zweiten Europawoche ein. Von Montag bis Sonntag haben alle Interessierten die Möglichkeit, den Brückenschlag zu erleben und sich aus über 50 kostenlosen Einzelveranstaltungen ihr persönliches Europa-Programm zusammenzustellen. weiterlesen


Von Leitwölfen, Professionalität und Fragen der Lehre

Warum das Thema Personalentwicklung für Lehrende der CAU spannend ist

Just hat die Personalentwicklung der CAU ihren ersten Newsletter herausgebracht. Grund genug, einmal nachzuhaken, inwieweit Arbeit und Angebote des Referats auch spannend im Kontext der Hochschullehre sind. Ein Interview mit Referatsleiterin Imke Täufer-Krebs. weiterlesen


Ideen zum Studieren im digitalen Zeitalter gesucht

Lehren & Lernen aktiv mitgestalten

„Studieren im digitalen Zeitalter“: Unter diesem Titel sucht die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) zurzeit Ideen für das digitale Lehren und Lernen der Zukunft. Der Wettbewerb richtet sich an Studierende, die für gute Vorschläge zum Umgang mit Digitalisierung in der Hochschullehre bis zu 5000 Euro gewinnen können. Deadline ist der 1. Juni 2017. weiterlesen


Gutes Leben in der Stadt der Zukunft

Ein Reallabor-Seminar an der CAU erforscht neue Lösungsansätze.

Mitgestalten und verändern: Das Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe) bietet im Sommersemester 2017 für Studierende aller Fakultäten ein Reallabor-Seminar an. Gemeinsam mit Praxisakteuren entwickeln die Teilnehmenden neue Ansätze zur Gestaltung demokratischer Prozesse in Kiel. weiterlesen


Arabischsprachige MINT-Kursangebote an der Uni Kiel

„Programmieren in Java“ & „Mathematik“

Was tun, wenn das Interesse an einem MINT-Fach (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und einem entsprechenden Studium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) groß ist, die hierfür erforderlichen Deutschkenntnisse aber möglicherweise noch ausgebaut werden müssen? weiterlesen


Vierte Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

Weiterführende Materialien & Schreibtipps aus den Workshops

Am 2. März ging es in der Unibibliothek wieder Schreibblockaden und inneren Schweinehunden an den Kragen: Die Gäste der vierten Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten erwartete ein breites Workshopangebot nebst fachlichen Einzelcoachings und Schreibtypentest. Hier finden Sie eine Zusammenstellung aus weiterführenden Links und Tipps der Referent_innen des Abends. weiterlesen


Gegen Schreibblockaden und Aufschieberitis

Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

An alle, die gerade an einer Haus- oder Abschlussarbeit sitzen und nicht so recht vorankommen: Abhilfe gibt es am Donnerstag, 2. März, zwischen 16 und 23 Uhr in der Universitätsbibliothek. Die vierte Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten an der Uni Kiel bietet beispielsweise Tipps zur Literaturrecherche, kleine Motivationsschübe, Hinweise zum richtigen Zitieren oder zum korrekten Schreibstil – und Raum für individuelle Fragen. weiterlesen


Alle Mann an Bord: Gute Führung, gutes Miteinander

„Christiana führt“ – Vortragsreihe zur gelungenen Personalführung

Neue Ideen für die Arbeit: Unter dem Titel „Christiana führt“ hat die Personalentwicklung der CAU eine Vortragsreihe mit ergänzenden Workshops auf die Beine gestellt. Qualifizierung nebst Reflexion der eigenen Erfahrungen sollen Führende und Lehrende mit Personalverantwortung aus allen (Fach-)Bereichen stärken. weiterlesen


PerLe-Fonds für Lehrinnovation – Ausschreibung 2017

Aufruf zur Antragseinreichung bis zum 8. März 2017

Kreative Ideen voranbringen: Der Perle-Fonds für Lehrinnovation fördert Lehrvorhaben an der CAU, die als „Best Practice”-Beispiele Impulse für gute Lehre geben. weiterlesen


Vielfalt und individuelles Lernen im Klassenraum

Uni Kiel bereitet angehende Lehrkräfte auf inklusiven Unterricht vor

Die heterogene Schülerschaft einer „inklusiven Schule“ stellt besondere Anforderungen an Lehrkräfte und Schulen. Schülerinnen und Schüler mit nicht-deutscher Erstsprache oder Lernschwierigkeiten müssen speziell gefördert werden. Gleichzeitig sollen sehr begabte Kinder angemessen unterstützt werden. Als wichtiger Standort der Lehrkräftebildung stellt sich die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) dieser Aufgabe. weiterlesen


Neue Lernmodule auf der Zukunftsmacher-Plattform

Für alle, die ökologisch & sozial nachhaltige Projekte starten (möchten)

yooweedoo unterstützt Studierende bei der Gründung von ökologisch und sozial nachhaltigen Projekten, Organisationen und Unternehmen. Das Lernprogramm zeigt, wie man Projekte plant, die gesellschaftliche Probleme unternehmerisch lösen. Über die Zukunftsmacher-Plattform stehen hierfür Online-Lernangebote kostenfrei zur Verfügung. Just sind zwei neue Kurse freigeschaltet worden. weiterlesen


Forschungspreis für Nachhaltige Entwicklung ausgelobt

Forschungsarbeiten & studentische Abschlussarbeiten im Fokus

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland schreibt 2017 erstmals einen Preis für wissenschaftliche Arbeiten im Bereich Nachhaltige Entwicklung aus. Sowohl studentische Abschlussarbeiten als auch Forschungsarbeiten können bei der Jury eingereicht werden. weiterlesen


Vorläufige Einigung mit der VG Wort

§ 52a Urheberrechtsgesetz

Anders als zunächst vorgesehen wird die Neuregelung zum Urheberrecht für Lernplattformen wie OpenOLAT nicht zum 1. Januar 2017 in Kraft treten. Die VG Wort, die Hochschulrektorenkonferenz und die Kultusministerkonferenz haben sich auf eine Übergangslösung für das kommende Jahr geeinigt. Vorerst können Studierende also weiter wie bisher über digitale Semesterapparate auf Texte zugreifen. Die E-Learning-Koordinationsstelle der CAU wird daher zunächst keine Änderungen an den Kursen und den Nutzungsbedingungen in OpenOLAT vornehmen müssen. weiterlesen


„Vive l’Europe!“

Call for Participation – Europawoche 2017 an der CAU

Gemeinsam ein Zeichen für europäische Werte und die Einheit Europas setzen: Zwischen dem 08. und dem 14. Mai 2017 feiert die Christian-Albrechts-Universität Europa in all seinen Facetten. Sie sind herzlich dazu eingeladen, die Festwoche mitzugestalten – noch bis zum 23. Dezember 2016 können Sie eigene Beiträge einreichen. weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.