Digitalisierung in der Lehre


Erfahrungen mit digital gestützter Lehre sammeln

Projektkurs zum Unterricht mit dem Tablet für Englisch-Lehramtsstudierende

Seit 2015 werden vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein Schulen mit dem Titel „Modellschule für Lernen mit digitalen Medien“ ausgezeichnet. Ihre Zahl ist inzwischen auf über 100 angewachsen. Höchste Zeit also, dass zukünftige Lehrkräfte während ihres Studiums auch die Gelegenheit erhalten, Erfahrungen mit dem Einsatz digitaler Endgeräte im Unterricht zu sammeln. Am Englischen Seminar der CAU wurde im Wintersemester 2017/18 erstmals ein Projektkurs mit dem Titel „Mobile Enhanced Language Learning and Teaching“ (MELLT) angeboten, der Lehramtsstudierenden genau dies ermöglichen sollte. weiterlesen


Die Lehre umdrehen

Verkehrt, aber richtig? – Inverted Classroom in der juristischen Lehre!

Seit dem Sommer 2017 ist das juristische Examensvorbereitungsprogramm unter anderem um einen prozessrechtlichen Teil erweitert worden. Für Professorin Janique Brüning war absehbar, dass der zur Verfügung stehende Zeitraum nun nicht mehr ausreichen würde, um den examensrelevanten Stoff in der gebotenen Tiefe und Anwendungsmethodik zu vermitteln. Deshalb startete sie ein Projekt, das E-Learning systematisch an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der CAU einführen sollte: Basierend auf dem Inverted-Classroom-Konzept verzahnte die Professorin die Präsenzlehre mit zehn- bis 20-minütigen Erklärvideos, mit deren Hilfe sich die Studierenden jetzt auf Veranstaltungsinhalte vorbereiten können. Dadurch ensteht mehr Freiraum für die aktive Anwendung des Lernstoffs in den Präsenzstunden. Janique Brüning schildert ihre Erfahrungen. weiterlesen


Empirische Sozialforschung mit Pädiko

Innovative Methodenausbildung am Geographischen Institut

Sakura Yamamura hat die Methodenausbildung am Geographischen Institut umgekrempelt. Zu diesem Zweck konzipierte die Dozentin nicht nur diverse gewinnbringende Blended-Learning-Elemente für die Lehre, sondern ließ ihre Studierenden die erlernten Forschungsmethoden auch gleich praktisch anwenden. Für den Kieler Verein für pädagogische Initiativen und Kommunikation (Pädiko) durften Yamamuras Studierende eigens Forschungsprojekte entwickeln, um diese im Umfeld der Kieler Pädiko-Einrichtungen umzusetzen. weiterlesen


Wie wirkt das iPad auf den Englischunterricht?

Studie zu digital gestützten Lernszenarien an der Schule

Studierende erforschen Medienkompetenz und Unterrichtsgestaltung im fünften Jahrgang eines Gymnasiums. weiterlesen


Praxisnahe empirische Sozialforschung

Geographie testet neue Wege studentisch & digital gestützter Lehre

Im Rahmen des Lehrprojektes „EmSo i3. Empirische Sozialforschung“ erhielten Bachelor-Studierende der Geographie die Gelegenheit, Methoden der empirischen Sozialforschung in kleinen Forschungsgruppen praxisnah anzuwenden. Eine Partnerschaft mit der britischen Sheffield Busi­ness School ermöglichte dabei eine internationale (billingual auf Deutsch und Englisch), interdisziplinäre (zwischen Geographie und Entrepreneurship Studies) und interaktive (Einsatz von Adobe Connect als digitales Medium) Zusammenarbeit. weiterlesen


Blended Learning: Lehrinnovationen in der Geographie

Neue Möglichkeiten dank Erweiterungen im OpenOLAT

Die Lernplattform OpenOLAT ist am Geographischen Institut lange Zeit eher als Online-Ablage und Austauschforum für Materialien benutzt worden, eine Integration der eLearning-Funktionen im engeren Sinne hat dagegen kaum stattgefunden. Das wollte Diplomgeographin Sakura Yamamura ändern. Eine Erweiterung der Testfunktionen sowie ein iSpring-Quizmaker bieten inzwischen vollkommen neue Möglichkeiten für die Lehre. Ein Bericht aus der Praxis, Anwendungsbeispiele inklusive. weiterlesen


Forschendes Gestalten in der inklusiven Medienarbeit

Wissensvermittlung mit und für Menschen mit geistiger Behinderung

Pädagogikstudierende entwickeln in einem forschungsbasierten Projekt mediengestützte Lernangebote zum Thema „Gesunde Lebensweise“ für das Gesundheitsprogramm der Special Olympics. Menschen mit geistiger Behinderung sind dabei nicht nur die Adressaten: Sie werden auch frühzeitig als beratende Expertinnen und Experten mit einbezogen. Diese gemeinsamen Termine werden durch das Institut für Inklusive Bildung begleitet. weiterlesen


Classroom Experiments: Simulation & Spiel in einem

Innovative Lehr-/Lernkonzepte im Fachbereich Marketing

Im Fachbereich Marketing integrieren Lehrende sogenannte Classroom Experiments als Alternative und Ergänzung zum Frontalunterricht in ihre Lehrveranstaltungen. Ziel dabei ist es, sowohl das Verständnis für komplexe sozialpsychologische und ökonomische Konzepte als auch die Motiovation der Studierenden zu steigern. Eine eigens entwickelte Webanwendung rundet das Konzept ab. Die Projektinitiatoren berichten. weiterlesen


Professur für Marketing 2.0

Hybride Lerneinheiten in der Vorlesung

Der Begriff „Hybride Lerneinheit“ bezeichnet Blended-Learning-Konzepte, die in klassische Präsenzveranstaltungen integriert worden sind. Auf eine aufgabenbasierte Vorbereitungsphase folgt dabei eine Präsenzphase, in der die Inhalte gemeinsam mit Kommiliton_innen und Dozent_innen reflektiert und analysiert werden. Dass dieses Vorgehen insbesondere bei anwendungsbezogenen Themenkreisen eine sinnvolle Ergänzung zu klassischen Lehrkonzepten ist, findet der Kieler Dozent Wassili Lasarov. Er testet zurzeit hybride Lerneinheiten in einer Lehrveranstaltung im Fachbereich Marketing. weiterlesen


Log dich ein!

Neue App für die Lehre in der Medizin

Körperliche Untersuchungen und die Einordnung der erhobenen Befunde sind für Mediziner_innen essentiell, um eine Diagnose stellen und korrekte Therapieentscheidungen treffen zu können. Um diese Kompetenzen nachhaltig zu vermitteln, entwickelt Frau Dr. med. Anke Bergmann vom Institut für Humangenetik gemeinsam mit Studierenden und in enger Zusammenarbeit mit der Klinik für Pädiatrie eine Anwendersoftware (App). Ein Bericht der Projektinitiatorin. weiterlesen


Vision einer mediengestüzten Lernarbeit in der Chemie

Interview zu IPN-Projekt mit Eye-Tracking & Lernvideos

Das Verstehen von Reaktionsmechanismen ist eine Schlüsselfähigkeit in der Organischen Chemie – gleichzeitig aber auch eine zentrale Hürde für viele Studierende. Die größten Probleme führt Herr Dr. Sascha Bernholt (IPN) auf ein mangelndes Verständnis der Darstellungsformen zurück. Mithilfe multimedialer Lernvideos will er Studierenden jetzt vor Augen führen, was genau bei einzelnen Reaktionen passiert. Eye-Tracker und Experten-Statements sollen veranschaulichen, an welchen Stellen einer Reaktion es knifflig wird. Die technische Umsetzung des Vorhabens birgt allerdings noch Hürden. weiterlesen


Semester 6.5 – Orientierung für Studium und Karriere

Kunstgeschichte: Neues Workshopformat für Bachelor-Absolvent_innen

Die erste Hürde ist geschafft! Den Bachelor-Abschluss in der Tasche geht es für viele Studierende direkt weiter ins Master-Studium. Da bleibt oft keine Zeit zur Reflexion des Geleisteten und – angesichts des fließenden curricularen Übergangs vom BA in den MA – ebenso wenig Zeit, um die kommenden Semester sinnvoll in Hinblick auf den persönlichen Berufseinstig zu strukturieren. Dem will Frau Dr. Susanne Schwertfeger mit einem neuen Workshop und einem Leitfaden entgegenwirken. Die Projektinitiatorin berichtet von ihren ersten Erfahrungen. weiterlesen


Blended Learning in der Methodenausbildung

Empirische Sozialforschung: Neues Vorlesungsformat in der Geographie

Mehr Praxisnähe bei der Auseinandersetzung mit Methoden empirischer Sozialforschung: In der Geographie hat ein Dozententeam eine besonders theorielastige Vorlesung so umgekrempelt, dass Studierende die Inhalte anhand konkreter Anwendungsbeispiele einüben können. Blended-Learning-Elemente spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Projektinitiatorin, Sakura Yamamura, schildert ihre Erfahrungen bei der Konzeption und der Umsetzung des neuen Formats. weiterlesen


Mehr als nur ein Online-Nachschlagewerk

Umweltethik-Wiki am Lehrstuhl für Philosophie und Ethik der Umwelt

Fast jeder kennt und nutzt das offene Online-Lexikon Wikipedia. Doch für normative Umweltfragen existierte ein solches Nachschlagewerk bislang nicht. Herr Dr. Florian Braun vom Philosophischen Seminar will das ändern – sein Umweltethik-Wiki-Projekt verschränkt Forschung und Lehre eng miteinander, Credits für redaktionelle Mitarbeit inklusive. Der Projektinitiator berichtet. weiterlesen


Empirische Methoden aktuell angewandt

Geographie-Lehrprojekt: E-Learning und Umfrage-App zur Sozialforschung

Die Wissensvermittlung im Blended Learning und die interdisziplinärere Entwicklung einer WebApp zur empirischen Sozialforschung stehen im Fokus eines Lehrvorhabens am Geographischen Institut. Die neue App soll es Studierenden ermöglichen, selbständig sozialwissenschaftliche Umfragen auf mobilen Endgeräten umzusetzen – und so die theoretisch erlernten Methoden empirischer Sozialforschung auch unmittelbar anzuwenden. weiterlesen


Von Studierenden für Studierende: Das Marketing-Wiki

Ein Zwischenbericht

Im Fachbereich Marketing haben Studierende ein eigenes Wiki entwickelt. Die neue Lernplattform wird fortlaufend erweitert, redigiert und konkretisiert – zugleich ist sie bereits obligatorischer Bestandteil von Lehrveranstaltungen. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier. weiterlesen


Präventionsatlas zur sexualisierten Gewalt

Studierende entwickeln Online-Angebot für die pädagogische Praxis

Bald geht der neue Präventionsatlas „sexualisierte Gewalt in der pädagogischen Praxis“ online – wir durften vorab schon einmal einen Blick auf das Portal werfen. Entwickelt wurde es von Masterstudierenden der Pädagogik unter der Regie von Professorin Anja Henningsen. In diesem Blogeintrag erfahren Sie mehr über Henningsens forschungsbasiertes Lehrprojekt mit handfesten Resultaten zur Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. weiterlesen


„Engagement für gute Lehre lohnt sich!“

Fachschaft Geographie entwickelt eigenes Tutorium

Von Studierenden für Studierende: Begleitend zu einer komplexen Einführungsvorlesung hat die Fachschaft Geographie an der CAU eigens ein Blended Learning Tutorium konzipiert. Im Rahmen dieses spannenden Projekts mit dem Titel „GeoAccess – EachOneTeachOne“ ist unter anderem ein Lehrvideo über Braunerde entstanden. Im Vorfeld hatte die Fachschaft mit etlichen Hürden zu kämpfen – doch Nerven und Sitzfleisch zu beweisen, hat sich gelohnt. Mehr verrät Fachschaftsmitglied Philipp Pache im Interview. weiterlesen


Service Learning in der Informatik

Studierende entwickeln gemeinnützige Apps

Mit dem Lehrprojekt „Service Learning in der Informatik“ hat Professor Thomas Slawig seine Studierenden an ein ganz neues Aufgabenfeld herangeführt: Sie durften selbst Ideen für gemeinnützige Programmiervorhaben entwickeln und umsetzen. Professor Slawig berichtet über seine Erfahrungen. weiterlesen


Prosodie hautnah erleben

Ein Lernprojekt auf Basis von Lombard-Sprache

Gesprochene Sprache ist wie Musik: Sie vereint Rhythmus, Tempo und Melodie. Aber wie genau produzieren wir Sprechmelodien? Wie können wir sie analysieren? Und wie verhält sich die Betonung zur Bedeutung eines Wortes? Antworten auf Fragen wie diese liefert jedes Sommersemester das Prosodie-Seminar der Allgemeinen Sprachwissenschaft. Professor Oliver Niebuhr hat die Veranstaltung jetzt umgekrempelt, um sie praxisnäher, interaktiver und interdisziplinärer zu gestalten. Ein Erfahrungsbericht. weiterlesen


Drei Sprachwissenschaftler – eine Minute

Wie Kieler Germanisten_innen „Linguistik in 60 Sekunden“ vermitteln

Praktische Hilfe für Linguistik-Neulinge: Anja Bowitzky, Patrick Beuge und Alexander Lasch vom Germanistischen Seminar haben knackige Antworten auf die häufigsten Erstsemester-Fragen parat – und präsentieren sie via Screencast. Ein Kurzinterview mit den drei Projektinitiator_innen von „Linguistik in 60 Sekunden“. weiterlesen

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